Zum Inhalt springen

FiL­BY

FiL­BY (Fachinte­grier­te Lese­för­de­rung Bayern) ist ein sys­te­ma­ti­sches, fach­über­grei­fen­des und lang­fris­ti­ges Lese­trai­ning für die Grund­schu­le, von dem ins­be­son­de­re auch lese­schwa­che Kin­der pro­fi­tie­ren. Es wur­de von der Uni Regens­burg in Koope­ra­ti­on mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus, dem Arbeits­kreis Lesen des ISB sowie dem Baye­ri­schen Rund­funk ent­wi­ckelt.

FIL­BY ist für die Jahr­gangs­stu­fen 2 — 4 kon­zi­piert: Trai­ning der Lese­flüs­sig­keit (2. Klas­se), Ver­mitt­lung von Lese­stra­te­gien (3. Klas­se) und För­de­rung des selbst­re­gu­lier­ten Lesen (4. Klas­se).

Im ers­ten Halb­jahr wird jeweils eine Klas­sen­lek­tü­re gele­sen, im zwei­ten Halb­jahr wird inten­siv mit Sach­tex­ten und lite­ra­ri­schen Tex­ten gear­bei­tet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen