Sicher­heits­kon­zept

Jede Ein­rich­tung benö­tigt für Not­fäl­le ein Sicher­heits­kon­zept. Die­ses Kon­zept wur­de im Schul­lei­tungs­team gemein­sam mit der tech­ni­schen Haus­ver­wal­tung über­ar­bei­tet und ange­passt. Grund­la­ge für die Erstel­lung die­ses Sicher­heits­kon­zep­tes ist das Schrei­ben des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Unter­richt und Kul­tus vom 06. Mai 2002. Das Sicher­heits­kon­zept ist ein dyna­mi­sches Pro­jekt, das lau­fend ange­passt und ergänzt wird. Ziel ist pri­mär der Schutz der betei­lig­ten Per­so­nen (Schü­ler und Schü­le­rin­nen, Lehr­per­so­nen, Ver­wal­tung) sowie der betrof­fe­nen Gebäu­de und der dar­in befind­li­chen Gegen­stän­de.

Unser Sicher­heits­kon­zept:

Bei­de Ein­gangs­tü­ren des Haupt­ge­bäu­des der Schu­le sind von 8.00 bis 16.00 Uhr abge­sperrt. Die lin­ke Schul­ein­gangs­tür wird für den Unter­richts­be­ginn von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr für die Schü­ler und Schü­le­rin­nen geöff­net. Ab 8.00 Uhr wird auch die­se Türe abge­sperrt. Soll­ten Sie als Eltern einen Sprech­stun­den­ter­min haben, klin­geln Sie bit­te an der Haupt­ein­gangs­tür und mel­den sich im Sekre­ta­ri­at an. Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis dafür, dass Sie das Schul­haus beim Brin­gen oder Abho­len nicht betre­ten, son­dern Ihr Kind vor dem Ein­gang ver­ab­schie­den bzw. in Emp­fang neh­men.

Haus­auf­ga­ben und Schul­ma­te­ria­li­en für erkrank­te Kin­der kön­nen ent­we­der über ein Klas­sen­mit­glied mit­ge­ge­ben wer­den oder ab 16.00 Uhr im Ein­gangs­be­reich der Grund­schu­le Agi­lol­fin­ger­platz abge­holt wer­den. Dort befin­det sich ein Regal für die Unterrichtsmaterialien/ Haus­auf­ga­ben.

Toi­let­ten­gän­gen machen die Kin­der grund­sätz­lich zu zweit vor dem Unter­richt, vor und nach der Pau­se sowie in den Zwi­schen­stun­den. Auch Boten­gän­ge wer­den zu zweit erle­digt. Lehr­per­so­nen, Mit­tags­be­treu­ungs­per­so­nal, Hort­mit­ar­bei­ten­de, Haus­meis­ter, Hand­werks­per­so­nal und Gäs­te tra­gen einen Aus­weis im Schul­haus.