Mit­tags­be­treu­ung

Kon­takt

Mit­tags­be­treu­ung an der Agi­lol­fin­ger­schu­le e.V.
Agi­lol­fin­ger­platz 1
81543 Mün­chen

Mail: mb-agi@gmx.de

Öff­nungs­zei­ten

Schul­zeit
Mon­tag bis Frei­tag: 11:00 bis 16:00 Uhr

Feri­en­zeit
Betreu­ung in der ers­ten Oster­fe­ri­en-Woche und den ers­ten bei­den Som­mer­fe­ri­en-Wochen

Schließ­zei­ten
In der rest­li­chen Feri­en­zeit fin­det kei­ne Betreu­ung statt.

Büro
Mon­tag bis Frei­tag: 11:00 bis 11:20 Uhr

Über uns

Die Mit­tags­be­treu­ung an der Agi­lol­fin­ger­schu­le e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ger, ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein.
Sie wird durch Eltern orga­ni­siert und arbei­tet nach einem päd­ago­gi­schen Kon­zept. Die Betreu­ung der max. 48 Kin­der aus allen vier Jahr­gangs­stu­fen der Grund­schu­le am Agi­lol­fin­ger­platz erfolgt durch unser lang­jäh­ri­ges, päd­ago­gisch aus­ge­bil­de­tes Team.
Die Mit­tags­be­treu­ung befin­det sich im Haupt­haus, in den Zim­mern 208 und 209 im 2. Stock. Die Stadt Mün­chen stellt die Räum­lich­kei­ten und Sach­mit­tel zur Ver­fü­gung.

Zie­le und Inhal­te
Die Mit­tags­be­treu­ung ermög­licht eine Betreu­ung der Kin­der nach Schul­schluss bis 16:00 Uhr. In die­ser Zeit wird der Auf­ent­halt nach sozi­al- und frei­zeit­päd­ago­gi­schen Ansät­zen gestal­tet. Den Schü­lern soll dabei sowohl Ent­span­nung und Ruhe nach dem Unter­richt als auch kör­per­li­che Bewe­gung mög­lich sein. Sie sol­len dabei auch Gele­gen­heit haben, allei­ne oder mit ande­ren zu spie­len, krea­tiv tätig zu sein, posi­ti­ves sozia­les Ver­hal­ten zu üben und ihre Frei­zeit sinn­voll zu gestal­ten.
Die Mit­tags­be­treu­ung bie­tet eine qua­li­fi­zier­te Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung. Dabei wer­den Betreu­ung und Hil­fe ange­bo­ten, die Arbei­ten der Kin­der wer­den aber nicht ver­bes­sert oder auf Voll­stän­dig­keit kon­trol­liert. Dies geschieht in Abstim­mung mit der Schu­le nach einem von der Schu­le mit den Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen erar­bei­te­ten Kon­zept.

Tages­ab­lauf
Die Mit­tags­be­treu­ung ist ab 11.00 Uhr geöff­net und beginnt für die Kin­der der 1. bis 4. Klas­sen ab dem Unter­richts­en­de. Die Kin­der kom­men selb­stän­dig in die Räu­me der Mit­tags­be­treu­ung. Die Zeit bis zum gemein­sa­men Mit­tag­essen wird ent­we­der in den Räu­men oder im Frei­en ver­bracht.
Nach dem Mit­tag­essen besteht die Mög­lich­keit zum Frei­spiel oder zum Bas­teln. In der Regel gehen die Kin­der nach dem Mit­tag­essen zum Aus­to­ben und Spie­len in den Schul­hof.
Ab 14:30 kom­men dann alle Kin­der zur Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung zurück in die dafür vor­ge­se­he­nen Räu­me. Bis 15:30 ist Haus­auf­ga­ben­zeit. Wer frü­her mit sei­nen Haus­auf­ga­ben fer­tig ist, kann zum
Spielen/Basteln/Lesen in die Spiel­zim­mer gehen. Von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr ist für alle Kin­der noch­mal Spiel­zeit. Die Mit­tags­be­treu­ung endet um 16:00 Uhr.

Abhol­zei­ten
Die Abhol­zei­ten sind um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und um 16 Uhr.

Essen in der Mit­tags­be­treu­ung
Es gibt jeden Tag ein war­mes Essen in der Men­sa des Lern­hau­ses. Die­ses wird in der Schul­kü­che frisch zube­rei­tet. Das Mit­tag­essen wird gemein­sam ein­ge­nom­men. Die Kin­der wer­den in den Küchen­dienst mit­ein­be­zo­gen.

Feri­en­be­treu­ung
In drei Feri­en­wo­chen wird eine Betreu­ung ange­bo­ten. Die Betreu­ung wäh­rend der Feri­en fin­det jeweils in der ers­ten Oster­fe­ri­en-Woche und in den ers­ten bei­den Som­mer­fe­ri­en-Wochen statt.

Eltern­ar­beit
Die Mit­tags­be­treu­ung erfor­dert eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Eltern und dem Team.
Die Mit­ar­beit der Eltern ist Vor­aus­set­zung für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf. Mit der Auf­nah­me des Kin­des in die Grup­pe ver­pflich­ten sich die Eltern, an den Eltern­aben­den teil­zu­neh­men und den anfal­len­den orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben nach­zu­kom­men. Bei Aus­fall eines Betreuers/einer Betreue­rin kann es not­wen­dig sein, dass ein Eltern­teil aus der Eltern­schaft in der Mit­tags­be­treu­ung aus­hilft.
Das Betreu­ungs­per­so­nal ist zu infor­mie­ren, wenn das Kind an einem Tag nicht an der Mit­tags­be­treu­ung teil­neh­men kann.

Kos­ten

Für den Besuch des Kin­des sind von Sep­tem­ber bis ein­schließ­lich August Gebüh­ren in Höhe von der­zeit € 160,- zu ent­rich­ten, unab­hän­gig von der tat­säch­li­chen Anwe­sen­heit des Kin­des. Das Mit­tag­essen ist mit zur­zeit € 80,- in die­sem Betrag ent­hal­ten. Das Mit­tag­essen ist für alle ver­pflich­tend. Das Essens­geld wird gege­be­nen­falls wäh­rend der Ver­trags­lauf­zeit ange­passt.

Anmel­dung

Zur Anmel­dung Ihres Kin­des in der Mit­tags­be­treu­ung laden Sie sich bit­te nach­fol­gen­des Anmel­de­for­mu­lar her­un­ter, fül­len es aus und wer­fen es in den Brief­kas­ten der Schu­le.