Stark auch ohne Muckis

Resi­li­enz-Trai­ning

• Erwe­cke dein Hel­denICH (1. Jahr­gangs­stu­fe)

Gemein­sam wer­den Schüler:innen in spie­le­risch leich­ten Kurs­ein­hei­ten men­tal und emo­tio­nal gestärkt. Mit leicht umsetz­ba­ren Metho­den ler­nen die Kin­der, bei Belei­di­gun­gen und Pro­vo­ka­tio­nen gelas­sen zu blei­ben und Kon­flik­te gewalt­frei zu lösen. Das Resi­li­en­z­trai­ning „Erwe­cke dein Hel­denICH“ ver­eint vie­le Ele­men­te des Kon­zep­tes „Stark auch ohne Muckis“, ist aber für jün­ge­re Schüler:innen aus­ge­legt.

Die Trai­ne­rin ist Tan­ja Schmidt­ke.

• Stark wie ein Löwe (2. — 4. Jahr­gangs­stu­fe)

Stark auch ohne Muckis (SaoM) ist ein Trai­nings­kon­zept, das Kin­der dazu befä­higt, mit Mob­bing­si­tua­tio­nen und Pro­ble­men wider­stands­fä­hig umzu­ge­hen. Eine ganz­heit­li­che Her­an­ge­hens­wei­se, die es schafft, Eltern, Pädagog:innen und Kin­der glei­cher­ma­ßen zu stär­ken. SaoM setzt auf Eigen­ver­ant­wor­tung und Dia­log und schafft Ver­bin­dung statt Spal­tung. SaoM glaubt an das Gute im Men­schen und dar­an, dass jeder Mensch ler­nen kann, sich und ande­re zu respek­tie­ren. Alle teil­neh­men­den Kin­der ler­nen lösungs­ori­en­tiert zu den­ken.

Die Trai­ne­rin ist Iriet Yus­uf.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen